Pädago

Über mich

Seit 1971 besitze ich das Berner Primarlehrerinnendiplom. Dieser Grundausbildung folgte meine mehrjährige Praxiserfahrung an der Ecole d’Humanité (Goldern, Hasliberg) als junge Lehrerin. Die dortige grundsätzliche Wertschätzung des Menschen hat mich und meine erste Pädagogik geprägt.

Meine Lehr- und Wanderjahre führten mich ins Ausland. Von 1974 – 1991 lehrte und lernte ich in Deutschland. In Niedersachsen (Ottersberg) unterrichtete ich auf der Mittelstufe und in der Erwachsenenbildung. Ich arbeitete einige Jahre auch  freiberuflich und betreute erfolgreich mein eigenes Atelier für Kinder, in dem wir malten, mit Ton oder Holz arbeiteten und Theater spielten. Gleichzeitig bildete ich mich ständig berufsbegleitend weiter.

Seit 1991 lebe ich wieder mit meiner Familie in der Schweiz und habe in den Kantonen SH und ZH unterrichtet. Ich habe die Zulassung für verschiedene Schulstufen. Dazu gehört auch die Erfahrung als Klassenlehrerin in der Berufswahlschule.

Nach all den vielen Unterrichtsjahren an staatlichen Schulen, wollte ich nun meinen eigenen Weg innerhalb der Pädagogik gehen. 2004 gründete ich das Pädago.